Leben

Giorgio Armani ist 80

Locker, lässig, leidenschaftlich. Als Richard Gere im Jahr 1980 in dem Paul-Schrader-Thriller "American Gigolo" als "Mann für gewisse Stunden" posierte, erregte neben dem subtilen Suspense und dem harten Sex vor allem eines Aufsehen - der Kleiderschrank. Fein melierte Sakkos in dezenten Farbtönen, elegant geschnittene Hosen sowie Krawatten, die eine leichte Eleganz signalisierten und keine zwanghafte Biederkeit. Eine Garderobe, wie sie Richard Gere alias Julian Kaye in diesem Film trug, war absolutes Novum. Und eine totale Show.

Noch im selben Jahr schickte sich der Mann hinter diesen Stoffen an, zum Schneider Hollywoods zu werden. Und auch selbst zum Star. Giorgio Armani. Seit 1980 verheißt dieser Name italienischen Stil und Eleganz. Selbst als das Markenzeichen Armani nicht nur Wolle und Seide, sondern auch Denim schmücken sollte, behielt sein Style ein First-Class-Image. Giorgio Armani hatte in der Nachkriegszeit in Mailand eigentlich ein Medizinstudium begonnen. Zum Glück ahnte er in einem Armeekrankenhaus, dass er als Arzt nicht glücklich werden würde.

Bella Italia: Stars wie Sofia Loren gratulierten Giorgio Armani zur Präsentation seiner Entwürfe, wie hier in den 1990er-Jahren

Nach einer kurzen Zwischenepsiode als Schaufensterdekorateur eines großen Kaufhauses lernt Girogio Armani als Autodidakt im Team von Nino Cerruti, was Mode vermag. Die Menschen zu verzaubern. Und damit gleich das ganze Leben. Mailand, Paris, die Welt. Tiefstapeln war nie die Sache jenes Modemannes, der als überzeugter Vegetarier, Nichtraucher und kühler Rechner auch stolz darauf ist, mit seinem Imperium stets auch erfolgreich zu bilanzieren.

Armani macht Mode in Schwarz zum Ereignis. Und in Weiß. Er macht erfolgreich Mode für Männer. Für Frauen sowieso. Und: Armani gehört noch immer Giorgio Armani höchstpersönlich. Die Umsätze beliefen sich im vergangenen Jahr auf solide 2,18 Milliarden Euro.

Der vor 80 Jahren am 11. Juli 1934 in Piacenza geborene Sohn eines Buchhalters und einer Hausfrau ist nach wie vor höchstaktiv. Dabei soll es bleiben. Denn im kommenden Jahr gibt es für den Mann, der früh die Nähe zu Filmstars gesucht hat, eine weitere Festllichkeit: Da feiert das Label Girogio Armani seinen 40. Geburtstag.

P.S. Neben Richard Gere hat Armani auch die Filmstars Kevin Coster und Sean Connery (für die "The Untouchables - Die Unbestechlichen"), Tom Cruise sowie Jodie Foster eingekleidet. Ebenso mehr als 200 Filmproduktionen mit Kleidern ausgestattet. Außerdem Eric Clapton dabei unterstützt, vom Rocker zum fashionablen Salon-Blueser aufzusteigen.

Alle Inhalte anzeigen