Leben

Die Macht der Sterne

Amani Schlaksige und schleimige Spezies vom Planeten Maridun. Das im Schnitt 2,5 Meter große Reptil wird um die 90 Jahre alt. Besonderes Merkmal: Seine Arme gehen bis zum Boden und rollen sich ein, um schneller voranzukommen.

Boba Fett: Kopfgeldjäger aus Kamino, der als erster Klon Jango Fetts auf die Welt kam. Ständiges Ziel seiner Jagd: Han Solo.

C-3PO Mit seinem Weggefährten R2-D2 ist der goldige Protokolldroide der herzigste Held der „Star Wars“-Saga.

Disney "Megadeal in der Filmindustrie“ hieß es vor drei Jahren. Disney, weltgrößter Unterhaltungskonzern, hat nach der Comicfirma Marvel und dem Animationsstudio Pixar auch noch „Lucasfilm“ übernommen. Kolportierter Kaufpreis für George Lucas’ Lebenswerk: vier Milliarden Dolllar.

Einspielergebnis Die sechs „Star Wars“-Filme brachten gemeinsam mehr als 4,4 Milliarden Dollar in die Kinokassen. Die Erwartungen an das neue Abenteuer, „Das Erwachen der Macht“, sind dementsprechend galaktisch. Einen Monat vor der Premiere erreichte der Ticketvorverkauf Rekordzahlen in zweistelliger Millionenhöhe.

Finale Heiß erwartet, ist „Star Wars: Episode VII“ seit Monaten Thema von Spekulationen in allen (sozialen) Medien. Carrie Fisher fachte die Diskussionen noch weiter an, als sie im US-TV bei „Jimmy Kimmel live“ dem Talkmaster flüsterte, dass in den letzten Szenen „Nacktheit involviert“ sei.

George Lucas Früh faszinierten ihn Huckleberry Finn und Robinson Crusoe, später Motorräder und Autos. 1967 drehte der angehende Regisseur den SF-Film „THX 1138“. Sechs Jahre danach gelang ihm mit „American Graffiti“ sein erster Millionenseller. Die Einnahmen daraus bildeten den Grundstein für „Star Wars“. Eng befreundet mit Francis Ford Coppola und Steven Spielberg, wohnt er bei San Francisco auf der „Skywalker Ranch“. Lucas erfand für „Star Wars“ außerdem die Geschäftsidee des Merchandising. Vermögen des 71-Jährigen: 5 Mrd. Dollar.

Handelsföderation Die Organisation der Galaktischen Republik hat ein durchaus irdisches Ziel: Sie ist überall dort präsent, wo Geld zu holen ist.

Inquisitor Finster dreinblickender Diener des Imperiums mit einer Mission – alle Jedis zu vernichten.

J. J. Abrams Bubenhaft wirkender Regisseur, der bei zwei „Star Trek“- und zwei „Mission: Impossible“-Filmen federführend mitwirkte. Hollywoods Milliardensassa produzierte zudem die TV-Serien „Lost“ und „Fringe“.

Kylo Ren. 32 Jahre nach der „Rückkehr der Jedi-Ritter“ und dem Tod von Darth Vader ist er die neue Größe auf der dunklen Seite der Macht.

Leere und zwar „die große“ konstatierte H. C. Blumenberg, Filmkritiker der „Zeit“, zur Premiere von „Krieg der Sterne“ 1978: „Ein eiskaltes Spekulationsobjekt, das sich von den schönen Traditionen Hollywoods so weit entfernt hat wie der Rebellen-Kreuzer ,Millennium Falcon’ von unserer Milchstraße.“

Moon Boots im "Star Wars"-Look: Beim Online-Fashionhändler "Luisa Via Roma" um 139 Euro zu haben.

Nuna Flügelloses Wildhuhn vom Planeten Naboo, das in der „Episode VII“ bei der Sportart „Nuna-Ball“ zum Einsatz kommt.

Obi-Wan Kenobi Ober-Jedi; bisher dargestellt von Alec Guinnessund Ewan McGregor, in "Das Erwachen der Macht" legt Max von Sydow des Jedi-Meisters Kutte an.

Paul Simon Bessere Hälfte des Pop-Duos Simon & Garfunkel, war von 1983 bis 1984 mit Luke Skywalkers Zwillingsschwester Leia vulgo Carrie Fisher verheiratet.

Alle Inhalte anzeigen
Qui-Gon Jinn Jedi des Ordens mit zeitlosen Weisheiten. Etwa dieser: „Besser, einen Buben nicht auszubilden, wenn so viel Zorn in ihm ist. Es wird immer das Risiko bestehen, dass er zur dunklen Seite übertritt.

R2-D2 Unzertrennlicher Freund des Droiden C-3PO, spricht eine Binärsprache aus Piepsern sowie Pfiffen und wurde 2003 in der „Robot Hall of Fame“ aufgenommen.

Sotheby's Drei Tage vor der Weltpremiere des Films hält das Auktionshaus online seine erste Versteigerung von „Star Wars“-Sammlerstücken ab. Die etwa 600 Objekte (Actionfiguren, Lichtschwerter & Co) bewegen sich in einer Preisspanne von 93 bis 32.640 Euro.

Trailer Kaum tauchte im April der erste Trailer zu „Das Erwachen der Macht“ im Kino auf, konterten die „Solid Brix Studios“ auf YouTube mit einer LEGO-Version. Bisher wurde sie fast 700.000-mal angeklickt.

Unmöglich fühlte sich Mark Hamill (Luke Skywalker) während des Drehs zum ersten "Krieg der Sterne": "Wie eine Rosine m Obstsalad", klagte er später.

Vermarktung Über 600 T-Shirts, Figuren und Lichtschwerter kommen zum Filmstart als Fanartikel auf den Markt. Erhoffter Umsatz bis Ende 2016: Fünf Milliarden Dollar.

WA-7 Die Droidenkellnerin hat durchaus Sex. Ihre Wespentaille kann es mit jener von Kylie Jenner aufnehmen.

X-flügler des Widerstands: Der Inbegriff des "Star Wars"-Kampfjets. Bester Pilot darauf: Luke Skywalker.

Yoda Altersweise Jedi-Legende mit geheimnisvoller Vergangenheit und schrulliger Ausdrucksweise. Einer seiner Sprüche: "Zu alt er ist."

Ziro Schleimiger Vielfraß der Spezies der "Hutts".