Leben

Rückspiegel: die „Route 66“ wird von den Strassenkarten der USA gestrichen.

105...

... Coverversionen des Hits „Get Your Kicks on Route 66“ werden offiziell gezählt. Geschrieben 1946 von Bobby Troup, aufgenommen von Nat King Cole, Chuck Berry, den Rolling Stones, Them, Depeche Mode u.v.a. Dazu kommen weniger bekannte Songs wie Woody Guthries „66 Highway Blues“ oder Alan Rhodys „The Mother Road“ – die Route 66 ist eine der meistbesungenen Straßen der Welt.

11 ...

... Jahre dauerte es, bis der Highway 1937 endlich fertig gestellt war. Und für Tausende Menschen zur Straße in eine bessere Zukunft im Westen wurde. Auch John Steinbeck fuhr die Strecke ab und verewigte die „Mother Road“, wie er sie nannte, in seinem Roman „Früchte des Zorns“.

2 ...

... Mal führt der Highway aufgrund einer Streckenänderung durch Albuquerque, New Mexico. Im Zentrum der Stadt steht man an der Kreuzung „Route 66/Route 66“.

1.287 ...

... Kilometer der Strecke waren zur Eröffnung des Highways im Jahr 1926 asphaltiert. Der große Rest blieb vorerst unbefestigte Landstraße. Und die Reise durch Amerika ein echtes Abenteuer.

116 ...

... Folgen der Fernsehserie „Route 66“ begeisterten die amerikanischen Zuschauer in den 1960ern. Nur zwei davon wurden allerdings tatsächlich an der Route 66 gedreht. Normalerweise mussten weniger bekannte Straßen als „Doubles“ herhalten.

3.939,7 ...

... Kilometer lang war der legendäre Highway von Chicago nach Los Angeles. Und er wäre um ein paar Kilometer kürzer ausgefallen, wenn Cyrus Avery, Gouverneur von Oklahoma und „Vater“ der Route 66, die Strecke nicht so gelegt hätte, dass sie an seiner Tankstelle vorbeiführte.

6 ...

... Meter breit und etwa 14 Meter lang ist das Stück Highway, das im National Museum of American History in Washington DC zu sehen ist. Ein Stück amerikanischer Kultur, orginal aus den 1930ern, mit zwei dazu passenden Autos.