Einfache Sprache

Zukunft von Wiens Spitälern


Am Dienstag dem 19. Jänner 16 wurde die neue Spitals-Reform
der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Reform soll ab dem Jahr 2030 in Kraft treten.
Reformen sind Neuerungen.
In Zukunft soll es nur noch 6 Spitäler für jede Gemeinde geben.

Außerdem werden immer 2 Spitäler zusammenarbeiten.
Diese sollen verschiedene Fach-Bereiche anbieten.
So werden die Spitäler zusammengefügt:
Wien ist in 3 Regionen eingeteilt
Region West, Region Nord/Ost und Region Süd.

Region West:

  • Kranken-Haus Hietzing
  • Wilhelminen-Spital

Region Nord/Ost:

  • Donauspital
  • Kranken-Haus Nord

Region Süd:

  • Kaiser-Franz-Josef-Spital
  • Kranken-Anstalt Rudolf-Stiftung

Es wurde jetzt auch schon beschlossen,
dass in der Rudolf-Stiftung 2 Spital-Bereiche verbunden werden.
Die Rudolf-Stiftung ist im 3. Bezirk Landstraße in Wien.

Einen Versorgungs-Bereich und einen Notfall-Bereich
wird es dann trotzdem noch geben.
In der Rudolf-Stiftung wird es Fach-Ärzte geben,
die einen vor Ort behandeln.
Nur schwerere Fälle werden weitergeschickt
zu dem betreffenden Fach-Gebiet.
Dadurch soll die Spitals-Versorgung in Zukunft verbessert werden.

Auf Dauer sollen so viele Patienten wie möglich
außerhalb des Spitals behandelt werden.
Aber zurzeit gibt es noch viel zu wenig Ärzte-Zentren
und ähnliches mit geeigneten Öffnungs-Zeiten.
Und es werden immer mehr Menschen,
die versorgt werden müssen.