Einfache Sprache

Wrabetz bleibt ORF-Chef

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der Fernseh-Sender ORF hat
einen neuen Sender-Chef gewählt.
Zur Wahl stand auch Richard Grasl.
Alexander Wrabletz, der bisher Sender-Chef war,
wurde wieder gewählt.
Der ORF ist das Österreichische Rundfunk.

Am Montag-Abend wurden die Kandidaten
auf ORF 3 vorgestellt.
Beide Kandidaten wirkten sehr angespannt.
Viele Menschen waren von der Wahl genervt,
weil sie so politisch ist.
Grasl ist der Kandidat von der Partei ÖVP.
Wrabetz ist der Kandidat von der Partei SPÖ.
Jeder von den beiden wollte der Sender-Chef werden
und hat deshalb schlecht über den anderen geredet.

Jetzt, wo die Wahl endlich vorbei ist,
soll der ORF erneuert und verbessert werden.