Wien: Der Zutritt zu den Klos in den U-Bahn-Stationen kostet in Zukunft 50 Cent
Link zum Original-KURIER-Artikel
In Zukunft muss man für die Benutzung von
Klos in Wiens U-Bahn-Stationen 50 Cent zahlen.
Klos für Menschen mit Behinderung werden weiterhin
kostenlos sein.
Sanifair soll der Betreiber der Klos werden.
Im Frühling werden die Klos in 6 Haltestellen
moderner gestaltet.
Zu den 6 Haltestellen zählen die Stationen Westbahnhof,
Karlsplatz, Volkstheater, Schwedenplatz, Stephansplatz
und Praterstern.
Dadurch sollen die Klos sauberer werden und mehr
Platz bieten.
Ebenfalls wird es eigenes Personal für die Klos geben.
Wenn man 50 Cent für den Eintritt zahlt, bekommt man
einen 30-Cent-Gutschein zurück, den man bei verschiedenen
Geschäften einlösen kann.
Die Wiener Linien haben sich bis vor 2 Jahren selbst um
ihre Klos gekümmert.
Damals waren die Klos noch kostenlos.
Wegen Beschädigungen und starken Verschmutzungen
wurden die Klos unbenutzbar.
Sie wurden deshalb auch öfter gesperrt.
Durch die Neugestaltung wird es insgesamt weniger
Klos geben.