Einfache Sprache

Wie man sich im Urlaub richtig verhält

Link zum Original-KURIER-Artikel

Wenn man verreist, sollte man wissen, welches Verhalten
im Urlaubsland richtig oder falsch ist.
Hier sind ein paar Regeln und Tipps für den Urlaub
in unterschiedlichen Ländern.

Italien

In Italien werden Nudeln nicht als Hauptspeise serviert.
Wer in Italien einen Kaffee bestellen möchte, sollte sich am
Abend niemals einen Cappuccino bestellen.
Den trinkt man nur bis zur Mittagszeit, ab dann wählt
man Espresso.
Außerdem ist es beim Zahlen wichtig,
dass man nicht getrennte Rechnungen verlangt.

England

In England sollte man sich bei einer Wartschlange
auf keinen Fall vordrängeln.
Die Einheimischen empfinden das als sehr unhöflich.

Mexiko

In Mexiko ist es unfreundlich, zu einem Treffen pünktlich zu kommen.
Mexiko ist ein Land in Nordamerika.

USA

Wer in den USA in den Aufzug steigt, sollte 2 Regeln beachten:
Nicht sprechen und nicht in die Augen der Mitfahrer schauen.

China

In ist es zwar nicht ungewöhnlich, dass vor allem
ältere Menschen bei Tisch schlürfen, schmatzen oder rülpsen.
Als Gast sollte man das aber nicht tun.

Indien

In manchen Regionen in Indien bedeutet Kopfschütteln,
dass man jemanden zustimmt.
Man sollte daher darauf achten,
ob die Menschen wirklich verstanden haben,
dass man etwas nicht will.

Japan

In Japan wird viel Wert auf Sauberkeit gelegt,
deshalb zieht auch der Gast an der Haustür seine Schuhe aus
und schlüpft in Hausschuhe.
Wenn man aufs Klo geht, gibt es auch spezielle Schuhe dafür.