Wie man mit den Veränderungen im Alltag umgehen kann
Täglich erfährt man etwas Neues über das Corona-Virus.
Für viele Menschen sind diese Nachrichten beunruhigend.
Vor Kurzem teilte die österreichische Regierung mit,
dass die Menschen die meiste Zeit zuhause bleiben sollen.
Das zuhause bleiben ist für viele Menschen schwer.
Manfred Stelzig ist ein Psychiater aus Salzburg.
Psychiater erkennen, behandeln und erforschen
geistige Erkrankungen.
Er gibt Tipps, wie man mit der Situation
besser umgehen kann.
Stelzig erklärt, dass Zusammenhalt jetzt
besonders wichtig ist.
Jeder Mensch kann etwas dafür tun,
dass sich das Corona-Virus nicht noch schneller ausbreitet.
Indem man sich so verhält,
wie es die österreichische Regierung empfiehlt,
hilft man mit.
Das ist für viele Menschen ein gutes Gefühl.
Wenn man Angst hat, oder sich alleine fühlt,
soll man eine vertraute Person anrufen.
Oft kann ein angenehmes Gespräch
beruhigend wirken.
Stelzer sagt auch, man sollte sein zuhause
als sicheren und geschützten Bereich sehen
und sich nicht eingesperrt fühlen.
Wenn man mit einer Person zuhause Streit hat,
kann es helfen, eine Runde spazieren zu gehen.