Einfache Sprache

Wie man anderen Menschen zu Weihnachten helfen kann

Link zum Original-KURIER-Artikel

Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
wie man anderen Menschen zu Weihnachten
helfen kann.

Geld spenden

Organisationen wie zum Beispiel
das SOS-Kinderdorf oder „Plan“ sammeln
Spenden für Kinder.

Christkindlbrief von der Organisation Caritas

Hier schreiben Kinder einen Brief
mit Wünschen an das Christkind.
Wer spenden möchte, kauft dann Geschenke im
Wert von 50 Euro.

Weihnachten im Schuhkarton

Hier packt man Geschenke in einen
Schuhkarton ein und gibt sie dann
einer Familie.

Umgedrehter Adventkalender

Anstatt jeden Tag was zu bekommen,
gibt man etwas her.
Man kann zum Beispiel einem Obdachlosen helfen.

Freiwillig helfen
In Wien gibt es das Projekt heißt „Freiwillig in Wien“.
Man kann nachschauen, wo gerade
Hilfe gebraucht wird.

https://www.wien.gv.at/gesellschaft/ehrenamt/freiwillig/