Einfache Sprache

Wer ist Österreichs Fußballer des Jahres?

Link zum Original-KURIER-Artikel

Marcel Sabitzer ist zum ersten Mal zu
" Österreichs Fußballer des Jahres" gewählt worden.
Marcel Sabitzer spielt bei der Mannschaft
Red Bull Leipzig.

10 Trainer durften bei der Wahl abstimmen,
wer für sie der beste Fußballer von Österreich ist.
Marcel Sabitzer wurde von 4 Trainern
auf Platz 1 gewählt.
Der zukünftige Trainer von der österreichischen
National-Mannschaft Franco Foda hat Marcel Sabitzer
auch als die Nummer 1 von Österreich gewählt.

Marcel Sabitzer ist 23 Jahre alt.
Er kommt aus der Steiermark.
Marcel Sabitzer sagte,
dass ihm die Auszeichnung viel bedeutet.
Sie zeigt ihm, dass er vieles richtig gemacht hat.
Er sagte auch, dass er sehr stolz darauf ist.
Vom Jahr 2011 bis 2016 war David Alaba
Österreichs Fußballer des Jahres.