Einfache Sprache

Was macht Kira Grünberg?

Link zum Original-KURIER-Artikel

Vor etwa einem Jahr hat sich die Sportlerin
Kira Grünberg bei einem Trainingsunfall schwer verletzt.
Seit ihrem Unfall ist sie querschnittsgelähmt.
Das bedeutet, sie kann nicht mehr gehen und sich
nicht mehr so bewegen, wie früher.
Ihr Sturz hat weltweit für Schlagzeilen
gesorgt.

Kira Grünberg hat seit dem Unfall viele
Fortschritte gemacht.
Kira Grünberg wird österreichische
Sportlerinnen bei den Olympischen Spielen
in Rio de Janeiro unterstützen.
Rio de Janeiro ist eine Stadt in Brasilien in Südamerika.
Bei den Olympischen Spielen mithelfen bedeutet
Kira Grünberg sehr viel.

Am wichtigsten sind Kira Grünberg,
ihre persönlichen Fortschritte.
Kira Grünberg kann sich selber die Zähne putzen,
Kleidungstücke anziehen oder
beim Kochen helfen.
Ihre Finger kann sie noch nicht kontrolliert bewegen.

Kira Grünberg und ihre Familie haben viel
mehr erreicht als sie sich am Anfang zugetraut
haben, sagt Kira Grünberg.
Sie sagt auch:
„Generell ist mein Leben jetzt natürlich anders
als vor einem Jahr, aber nicht besser oder schlechter,
einfach anders.“

Kira Grünberg wohnt zurzeit im Elternhaus.
Das Nachbarhaus neben dem Elternhaus
speziell umzubauen, ist wegen den Kosten gescheitert.

Ihr erstes Buch stellt Kira Grünberg im September
2016 vor.
Auch im September wird ihre Mutter Karin wieder arbeiten.
Karin hat bis jetzt Kira gepflegt.
Das sollen dann Pfleger machen.
Ab Anfang 2017 bekommt Kira Grünberg einen
Therapie-Hund.
Der Therapie-Hund Balu wird dann bei Kira Grünberg
wohnen und sie bei Dingen im täglichen Leben
unterstützen.