Einfache Sprache

Was ein EU-Austritt für Österreich bedeuten würde

Link zum Original-KURIER-Artikel

Es wird seit dem EU-Austritt von Großbritannien
auch manchmal über einen EU-Austritt von Österreich gesprochen.
Die EU ist ein Zusammenschluss von 28 Ländern in Europa.

Was ein EU-Austritt für Österreich bedeuten würde, zeigt eine Untersuchung.
Diese wurde von der Wirtschaftskammer angefordert.
Der EU-Austritt von Österreich würde vor allem folgenden
Bereichen stark schaden:

  • Handel
  • Berufswelt
  • Euro
  • Reisen

Ein EU-Austritt würde vor allem dem Handel von Österreich
mit anderen EU-Ländern stark schaden.
Über 100.000 Menschen würden ihre Arbeit verlieren.
Österreich würde sich aber auch Abgabe-Zahlungen
einmal im Jahr ersparen.
Man könnte aber nicht mehr so leicht in andere Länder reisen.

Für die Eurozone hätte ein EU-Austritt von Österreich
unvorhersehbare Folgen.
Zur Eurozone gehören alle Länder, in denen es den Euro gibt.
Es könnte möglicherweise sogar zu einer Krise führen.
Bei einem EU-Austritt müsste Österreich auch aus der Eurozone austreten.
Das heißt, es würde den Euro in Österreich nicht mehr geben.

Christian Keuschnigg arbeitet in einer Universität.
Er hat die Untersuchung durchgeführt.
Er sagte: „Auch nach einem EU-Austritt
kann Österreich ein reiches Land bleiben“.
Österreich könnte dann aber in Europa viel weniger mitbestimmen.
Auch die Zusammenarbeit mit anderen Ländern wäre nicht mehr so leicht
und es wäre vieles schwieriger.