Einfache Sprache

Wald-Kindergärten: Wo Kinder im Freien betreut werden

Link zum Original-KURIER-Artikel

Seit September haben die Kindergärten
wieder geöffnet.
Neben den gewöhnlichen Kindergärten gibt es
auch Wald-Kindergärten.
Der KindergartenWaldleos“ in Mödling ist einer dieser
Wald-Kindergärten.
Mödling ist eine Stadt in Niederösterreich.
In Wald-Kindergärten sind die Kinder bei jedem
Wetter im Freien.
Sie können sich nur in beheizten Hütten oder
Zelten vor dem Wetter schützen.
Im KindergartenWaldleos“ können 15 Kinder
betreut werden.

Durch Erleben lernen

In den Wald-Kindergärten sollen die Kinder
durch Erleben lernen.
Die Kinder können im Freien verschiedene
Baum- und Tierarten entdecken.
Das ist gut für die Sprache der Kinder,
da sie alles, was sie finden, benennen müssen.
Bei den Kindern wird auch Geduld gefördert.
Außerdem werden Kinder, die viel draußen sind,
weniger oft krank.

Informationen zu Wald-Kindergärten

In Österreich gibt es insgesamt 24 Wald-Kindergärten.
Für die Betreuung zahlt man mehrere 100 Euro
im Monat.
Die Wald-Kindergärten haben meist nur bis
Mittag geöffnet.
In Wien gibt es nur einen Wald-Kindergarten,
nämlich die Wiener „Gatschhüpfer“.
Hier ist eine Internetseite, wo alle Gruppen aufgeführt sind:

www.waldpaedagogik.at