Einfache Sprache

Vielleicht zahlen wir bald mehr Steuern

Seit Jahresbeginn müssen die Österreicher
weniger Steuern zahlen.
Steuern müssen alle zahlen,
damit der Staat damit seine Aufgaben
erfüllen kann.
Zum Beispiel Krankenhäuser bauen
oder Pensionen bezahlen.

Seit Jahresbeginn gilt
eine neue Gesetzes-Erweiterung.
Durch diese Erweiterung bleiben vielen
Steuer-Zahlern fast 1000 Euro
mehr im Jahr.
Aber das wird in 2 bis 3 Jahren
wieder geändert.

Das Problem ist, wenn man mehr verdient,
könnte man in eine höhere
Steuer-Klasse fallen.
Die Steuer-Klassen bestimmen,
wer wie viel an Steuern zahlen muss.
Das bedeutet, wer plötzlich mehr verdient,
muss auch mehr Steuern zahlen.
Dann wird die neue Gesetz-Erweiterung
für viele Leute zu einem Problem.

Darüber streiten unsere Politiker zurzeit.
Der Finanz-Minister Hans Jörg Schelling
von der Österreichischen Volks Partei
möchte, dass ein bestimmtes Steuer-Gesetz,
abgeschafft wird.
Ein Finanz-Minister ist für das Geld
vom Land zuständig.

Die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ)
ist dagegen.
Die SPÖ meint, wenn man es so macht,
wie die ÖVP will, dann wird es nur
den Leuten besser gehen, die sehr viel verdienen.
Es soll deswegen ein Gespräch zwischen
der SPÖ und ÖVP geben, um eine Lösung
für alle Leute zu finden.