Einfache Sprache

Vielleicht bald die erste Bundespräsidentin?

Zum ersten Mal in Österreich könnte eine
Frau Bundes-Präsidentin werden.

Ein Bundes-Präsident oder eine Bundespräsidentin
kann dem Bundes-Heer Befehle erteilen.
Die Frau, die gewählt werden kann,
heißt Irmgard Griss.

Sie wurde 1946 geboren und war Richterin.
Eine Richterin entscheidet bei Gericht,
ob jemand für ein Verbrechen bestraft wird.

Die Bundes-Präsidenten-Wahl soll
spätestens am 24. April 2016 stattfinden.

Um Bundes-Präsident zu werden
muss man mindestens 35 Jahre alt sein.
Außerdem muss ein Wahl-Vorschlag von
mindestens 6000 Leuten unterschrieben werden.

Außerdem muss man die österreichischer Staats-Bürgerschaft haben.
Dann kann man sich zum Bundes-Präsidenten oder
zur Bundes-Präsidentin wählen lassen.

Frau Griss gehört zu keiner
politischen Partei von Österreich.
Aber sie hofft auf die Unterstützung
von einigen Parteien.