Einfache Sprache

Viele unterschätzen das Paragleiten

Link zum Original-KURIER-Artikel

Viele Menschen unterschätzen das Paragleiten.
Paragleiten ist ein Sport, bei dem man mit einer
Art Fallschirm durch die Luft gleitet.

In Salzburg rutschte ein 30-Jähriger Mann aus
seinem Gurtzeug und stürzte weit ab.
Ein Landwirt und sein Sohn beobachteten den Unfall.
Sie fanden den Mann nur noch tot im Wald.
Der 30-Jährige war falsch im Fluggerät eingehängt
gewesen sein.
Am Fallschirm stellten die Ermittler keine Fehler fest.

Auch an anderen Orten in Österreich gibt es immer
wieder Abstürze und Unfälle beim Paragleiten.

Der Fluglehrer für Paragleiter Ewald Kaltenhofer meint,
es gibt etwa 5000 Paragleiter-Piloten in Österreich.
Er meint, dass das Interesse an dem Sport größer
geworden ist.
Paragleiten ist ein Sport, bei dem man viel Training und
Erfahrung braucht.
Anfänger beim Paragleiten unterschätzen den Sport.
Die meisten Probleme gibt es beim Starten und Landen.
Viel Übung ist am Anfang daher sehr wichtig.
Man muss lernen, das Wetter und auch sich selbst
gut einzuschätzen.
Im Frühjahr und Sommer gibt es die meisten Unfälle,
weil viele nach dem Winter aus der Übung sind.