Einfache Sprache

Viele Schüler fürchten sich vor dem Schul-Fach Mathematik

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Zentral-Matura startet am 9. Mai 2016.
Zentral-Matura bedeutet, dass alle Schulen dieselben
Abschlussprüfungen durchführen müssen.

Vor der Mathematik-Matura fürchten
sich die meisten Schüler.
Die Lehrer scheinen auch nervös zu sein.
Aus Angst am Ende zu viele 5er verteilen zu müssen,
geben sie den Druck auch an die Schüler weiter.
Eltern berichten, dass manche Lehrer ihre Schüler
drängen, überhaupt nicht zur Abschlussprüfung anzutreten.

Die meisten Schüler brauchen
in Mathematik Nachhilfe.
An 28 von 33 Schulen wird das Angebot an
Mathematik-Kursen verbessert.
Zielgruppe sind Schüler, die Matura machen wollen.
Eine Nachhilfe-Lehrerin erzählt:
„Letztes Jahr um die Zeit hatte ich noch viel
weniger Mathe-Nachhilfe-Stunden.
Es geht nicht nur um die Matura, sondern auch um
Abschlussprüfungen.
Damit Schüler, die eine 5 im Zeugnis haben oder kurz
davor sind, zur Reifeprüfung antreten
können.“

Nach der Matura wird es noch mehr Nachhilfe-Kurse geben,
weil ein Teil der Schüler im letzten Jahr bei der
schriftlichen Mathe-Matura durchgefallen ist.
Ziel ist es, dass mehr Schüler die Mathe-Matura schaffen.

Besonders gespannt ist man an einigen Berufsbildendenhöheren Schulen.
Weil dort die Probe-Matura schlecht ausgefallen ist.
Etwa die Hälfte der Schüler hatte eine 5 bekommen.