Einfache Sprache

Veränderungen beim Christkindl-Markt am Rathaus-Platz

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der Christkindl-Markt am Rathaus-Platz
ist der größte von Wien.
Dieses Jahr gibt es einige Veränderungen.
Zum Beispiel macht der Christkindl-Markt
schon am 11. November auf.
Er bekommt auch einen neuen Namen.
Statt „Adventzauber“ heißt er dann „Weihnachtstraum“.
Die wichtigsten Veränderungen sind Eislauf-Flächen,
die im Rathaus-Park errichtet wurden.

Im „Wiener Weihnachts-Traum“, gibt es jetzt
eine sehr große Eislauf-Fläche.
Dort kann man von 10 Uhr bis 21 Uhr Eislaufen.
Für Eislauf-Anfänger gibt es eine kleinere Eisfläche.
Am Abend wird sie als Eisstock-Bahn genutzt.
Man kann sich an der Eislauffläche
auch Schlittschuhe und Helme ausleihen.

Auch neu ist eine Märchenwelt für Kinder.
Dort wird es einen „Blauen Wald“ geben,
eine riesige, strahlende Weihnachts-Kugel
oder einen Eispalast.
Ein Ringelspiel und ein Rentierzug auf Schienen
laden zum Mitfahren ein.
In der Volkshalle wird es Unterhaltung
für Kinder geben.
Dort können sie Lebkuchen verzieren
oder Wunschzettel an das Christkind schreiben.

Dieses Jahr gibt es 151 Hütten wo man Waren,
Essen und Trinken kaufen kann.
Es wird auch viele neue Anbieter geben
und einen besonderen Schwerpunkt auf Kunst-Handwerk.
Vor dem Rathaus wird es wieder einen riesigen,
festlich beleuchteten Christbaum geben.
Dazu wurde eine Fichte ausgewählt.
Heute 2. November wird sie geliefert
und aufgestellt.
In den kommenden Tagen wird der Baum geschmückt.
Am Samstag, 12. November,
wird die Beleuchtung eingeschaltet.
Das wird von Wiens Bürgermeister
Michael Häupl übernommen.

Der Christkindl-Markt am Rathaus-Platz
hat dieses Jahr bis 26. Dezember geöffnet.
Es gibt aber Ausnahmen:
die Eislaufbahn und die Volkshalle
sperren schon am Heiligen Abend, 24. Dezember zu.