Einfache Sprache

Übersetzung für gehörlose Menschen beim Arzt

Es gibt eine Sprache, die auch Menschen verstehen die gehörlos sind.
Also Menschen, die nicht hören können.
Diese Sprache heißt Gebärden-Sprache.
Dabei machen die Menschen mit den Händen bestimmte Bewegungen.
Die nennt man Gebärden.

Seit Ende September gibt es die Gebärden-Sprache auch bei Ärzten.
Jetzt gibt es eine neue Technik bei Ärzten.
Auf dem Computer in der Arzt-Praxis gibt es ein
Gebärden-Übersetzungs-Programm.

Dieses Programm übersetzt das Gesprochene in die Gebärden-Sprache.
Das heißt: Was der Arzt sagt wird von dem Programm
in Gebärden-Sprache übersetzt.

Auf einem Video ist ein Übersetzer zu sehen, der mit seinen
Händen alles Gesagte übersetzt.
Das Projekt ist ein hilfreicher Beitrag
zur Barriere-Freiheit in der Sprache.

Auf dieser Internet-Seite stehen alle Ärzte,
die mit diesem Computer- Programm arbeiten:
www.gehoert.org

So können gehörlose Menschen schnell einen Arzt finden
der das Gebärden-Programm verwendet.

Und mit dieser E-Mail Adresse kommt man zum Kontakt:
Cornelia.recheis@patientensicherheit.at/Informationen