Einfache Sprache

Über Thomas Conrad Brezina

Thomas Conrad Brezina ist ein Kinder-
und Jugend-Buch-Schreiber aus
Österreich.
Er ist am 30. Jänner im Jahr
1963 auf die Welt gekommen.
Er ist auch Drehbuch-Schreiber, Fernseh-
Moderator und -Macher.
Ein Moderator ist jemand, der ein Gespräch
führt.

Bekannt wurde er durch seine vielen Bücher,
die er geschrieben hat.
Zum Beispiel:
„Die Knickerbocker-Bande“
„Ein Fall für dich und das Tiger-Team“
„Tom Turbo“
„Tom Turbo“ ist ein Fahrrad, das sprechen,
fliegen oder schwimmen…kann.

Weitere Bücher:
„Sieben Pfoten für Penny“
„No Jungs! Zutritt nur für Hexen“
„Ein Minifall für dich und das Tiger-Team“
Das ist eine Ausgabe von „Ein Fall für dich
und das Tiger-Team“ für jüngere Leser.
Liz Kiss

Ein paar Bücher von Thomas Conrad Brezina
wurden auch verfilmt.
Dazu gehören:
„Tiger-Team: Der Berg der 1000 Drachen“
„Die Knickerbocker-Bande: Das sprechende Grab“
„Tom Turbo-Von 0 auf 111“
„ Ritter Rups“
„Pirat Kartoffelsalat“
Diese Geschichten gibt es auch als Theater-Stücke
und Musicals.
Musicals sind moderne Musik-Theaterstücke.
Und als Hör-und Videospiele.

„Museum der Abenteuer“ ist eine Kunst-Buchreihe
zum Mitmachen.

Fernsehen:
Thomas Conrad Brezina moderiert auch Sendungen
im Fernsehen.
Auch in „okidoki“ einem Fernseh-Sender auf ORF1.

Dazu gehört:

„Die Rätselburg“
„Spiegelgalaxie“
„Drachenschatz“
„knall genial“
„Die heiße Spur“
„Tom Turbo“
„Tom Turbo Detektivclub“
„Trickfabrik“
„7 Wunder“
„Genau, so geht’s“