Einfache Sprache

Terror-Gruppe IS verliert wichtige Gebiete

Die Terroristische Gruppe
Islamischer Staat (IS) verliert
immer mehr Gebiete,
in den Ländern Syrien
und Irak, die sie kontrollieren.
Terroristen sind Menschen, die
Angst und Schrecken verbreiten
um ihre Ziele zu erreichen.

Der IS hat vielen Ländern auf
der Welt den Krieg erklärt.
Das könnte dem IS bald leid tun.
Denn Frankreich, Deutschland
und andere Länder haben
sich darauf geeinigt,
den IS gemeinsam anzugreifen.

Diese Länder haben Gebiete
vom IS übernommen und
die Geld-Lager zerstört.
Außerdem wurden die Öl-Felder
vom IS zerstört.
Öl ist für den IS so viel wert wie Geld.
Deswegen bezahlt der IS seinen
Leuten um die Hälfte weniger
In einem Teil von Syrien ist der IS
aber noch stärker als seine Gegner.