Einfache Sprache

Tennis-Spielerin wurde gesperrt


Die 28-jährige Tennis-Spielerin Maria Scharapowa,
aus Russland hat verbotenes Medikament genommen.
Dieses Medikament ist bekannt als Meldonium.
Deswegen ist sie erstmal gesperrt worden.
Seit dem 12. März 2016 darf sie jetzt erstmal nicht mitspielen.
Es laufen noch Untersuchungen dazu.

Meldonium wird zum Beispiel
bei Durchblutungs-Störungen verwendet.
Es steigert aber auch die sportliche Leistung.
Deshalb wurde es schon von vielen Sportlern genommen.
Mittel, die die sportliche Leistung fördern sind verboten.
Weil man mit ihnen einen Vorteil zu anderen Sportlern hat.

Meldonium ist allerdings erst seit 1. Jänner 2016 verboten.
Die Sportlerin hat das verbotene Medikament
schon eine Weile genommen.
Sie sagt, dass das ein großer Fehler war
und sie die Verantwortung dafür übernehmen muss.

Möglicherweise wird Maria Scharapowa
für ein ganzes Jahr gesperrt sein.
Dann dürfte sie erst am 12. März 2017 wieder Tennis-Spielen.
Maria Scharapowa hofft, dass sie nach der Sperre
nochmal eine Möglichkeit zum Tennis spielen bekommt.