Einfache Sprache

Maschinen mit Gedanken steuern

Vielleicht kann man in einigen Jahren
Autos oder Flugzeuge mit Gedanken
kontrollieren.
Daran arbeitet man gerade in vielen
Ländern der Welt.

Weltweit arbeiten Menschen
an Techniken, mit denen
es möglich sein soll, Maschinen
mit Gedanken zu steuern.
Dazu wurden zum Beispiel Helme
entwickelt die mit Kabeln an
Computern hängen.
Mit diesen Helmen kann man
Drohnen steuern.
Eine Drohne ist eine ferngesteuerte
Flug-Maschine die oft zur Überwachung
oder auch im Militär verwendet wird.
Es gibt auch Kappen, mit denen man
Maschinen steuern kann.
Mit einem Helm oder der erwähnten
Kappe können Menschen den
Maschinen Befehle geben,
ohne ein Wort sagen zu müssen.

Diese Technik hilft Menschen, die
Probleme haben, sich zu bewegen.
Diese Menschen könnten damit bald
wieder Auto fahren.
Daran arbeitet man gerade in China,
in der Stadt Tianjin.
Mit Hilfe der Gedankensteuer-Technik
kann man schon Auto fahren.
Aber diese Technik ist noch nicht
gut genug, damit man sie im
Alltag verwenden kann.

In Amerika und in Europa gab es
bereits Tests mit dieser Technik.
Man hat getestet, ob man
damit Flugzeuge fliegen könnte.
In Europa hat man die Technik
mit echten Flugzeugen ausprobiert.
In den Flugzeugen ist
niemand drin gesessen, sondern
es wurde von außen gesteuert.

Diese Technik soll eingesetzt werden,
um Menschen zu helfen, die Probleme
haben sich zu bewegen.
Damit sie nicht bei fast allem
was sie tun, Hilfe brauchen.
Bis diese Technik so weit ist, dass sie
im Alltag verwendet werden kann,
wird noch viel Zeit vergehen.