Einfache Sprache

Taxi-Fahrerin liebt ihre Arbeit

Ilona Provaznik hört öfter von ihren Fahr-Gästen,
dass es herrlich ist, wenn eine Frau das Taxi fährt.
Erst am Wochenende wurde bekannt,
dass ein Taxi-Fahrer eine schlafende Frau im Taxi
sexuell belästigt haben soll.
Deshalb können Frauen, die sich vor solchen Vorfällen fürchten,
auch eine Taxi-Fahrerin anfordern.
Dazu müssen sie bei der Telefon-Nummer
40100 anrufen.
1800 Taxi-Mitarbeiter fahren bei dem
Taxi-Unternehmen 40100.
Davon sind 100 Frauen.
Nur wenige davon fahren in der Nacht.

Ilona Provaznik ist einfach ein Nacht-Mensch.
Sie teilt sich das Taxi mit ihrem Mann.
Er fährt am Tag.
Ihr erstes Auto kaufte sie sich mit 18 Jahren,
sobald sie den Führerschein hatte.
Sie fuhr damals schon gerne Auto.
Ilona Provaznik hat sich dann entschlossen, Taxi-Fahrerin zu werden.
Sie unterhält sich auch gerne mit anderen Menschen beim Taxi-Fahren.
Manchmal kann sie die Fahrgäste auch mit Ratschlägen unterstützen.