Einfache Sprache

Streit um Rennen in Kitzbühel

Die Trainer reden darüber, warum es so viele Unfälle
beim Ski-Rennen in Kitzbühl gab.

Der Cheftrainer, Andreas Puelacher sagte:
Für mich war die Strecke klar fahrbar.
Er meint damit, dass der Zustand der Strecke nicht zu gefährlich war.

Der Norwegische Cheftrainer, Christian Mitter sagte:
Aksel Lund Svindal ging bei der Fahrt ein zu großes Risiko ein.
Aksel Lund Svindal ist der beste Skifahrer aus Norwegen.
Er hat sich am Knie verletzt.

Ski-Experte Bernhard Russi sagte,
dass die Sportler das Limit überschritten haben.
Ein Zitat von Bernhard Russi:
Dass der alte Mann aus Österreich
deshalb Einfluss nehmen will,
halte ich für lächerlich.

Der alte Mann ist Peter Schröcksnadel.
Er ist der Chef vom Österreichischen Ski-Verband.
Er verlangte einen sofortigen Abbruch.
Nachdem 4 Österreicher und ein
norwegischer Rennläufer sich verletzt haben.

Der Schweizer Bernhard Russi wünscht sich
mehr Sachlichkeit und eine fachliche Betrachtung der Lage.
Die Frage ist ob Peter Schröcksnadel
auch die Abfahrt abgebrochen hätte,
wenn auch Fahrer aus anderen Ländern sich verletzt hätten.

Könnten diese Unfälle daran liegen,
das vielleicht die österreichischen Skifahrer
einem besonders hohen Leistungsdruck ausgesetzt sind?
Die Fahrer selbst nehmen die Sache anscheinend mit Humor.
Georg Streitberger und Aksel Lund Svindal
teilen sich im Krankenhaus ein Zimmer.


Einen Tag nach dem Unfall können
der Österreicher Georg Streitberger
und der Norweger Aksel Lund Svindal wieder lachen.

Die Ski-Rennläufer sind am Samstagabend in einem
Privat-Spital bei Innsbruck operiert worden.

Am Sonntag wurde ein Bild veröffentlicht,
wo Aksel Lund Svindal und Georg Streitberger,
Bett an Bett zu sehen sind.

Sie haben dieselbe Verletzung,
das gleiche Zimmer,
und sogar den gleichen Kranken-Pfleger.

Den Kranken-Pfleger spielt nämlich der Ski-Kollege Florian Scheiber,
der sich beim Abfahrts-Training verletzt hatte.