Einfache Sprache

Sprach-Café hilft Flüchtlingen

Link zum Original-KURIER-Artikel

Ebrahim aus Kabul und Martina aus Wien
sahen sich zum ersten Mal.
Sie fanden aber gleich ein Gesprächs-Thema.
Beide nahmen am vierten Sprach-Café teil.
Dieses fand diesmal in den Räumen
der österreichischen Lotterien statt.

Ebrahim erzählte über seine Heimat Kabul.
Kabul liegt in Afghanistan.
Er sprach über den Unterschied zwischen Kabul und Wien
und über sein Buch mit Gedichten, an dem er schreibt.

Das Sprach-Café ist für Flüchtlinge wichtig,
um die deutsche Sprache zu trainieren und Kontakte zu knüpfen.
Damit sie sich in Österreich einleben können.
Es müssen viele Flüchtlinge auf die Entscheidung warten,
ob sie in Österreich bleiben dürfen.

Auch Ebrahim muss warten.
Aber er nützt seine Wartezeit gut.
Er hat Freunde gefunden und
er will studieren.
Sein Buch mit Gedichten möchte er auf Deutsch übersetzen lassen.