Einfache Sprache

Selbstfahrende Busse in der Schweiz

Link zum Original-KURIER-Artikel

Seit dem 23. Juni fahren 2 Busse in der Schweizer Stadt Sitten
selbstständig ohne Fahrer.
Vorher wurden sie extra auf einem Privat-Grundstück getestet.
Diese 2 Busse werden auch „SmartShuttles“ genannt.
SmartShuttles“ ist englisch und bedeutet schlaue Busse.
Die 2 Busse fahren von Dienstag bis Sonntag.
Die Abfahrtzeiten kann man im Internet nachsehen.
Die Fahrt mit diesen Bussen ist kostenlos.
Die Strecke ist 1,5 Kilometer lang.
Die selbstfahrenden Busse werden
aus einiger Entfernung überwacht.
Am Anfang von diesem Projekt wird immer ein
Sicherheits-Fahrer im Bus dabeisitzen,
der im Notfall eine Stoptaste drücken kann.
Die Busse werden höchstens 20 Kilometer in der Stunde fahren.

Für diese Busse gibt es im Moment eine spezielle Erlaubnis
damit sie in der Stadt fahren dürfen.
Das Ziel der Projektpartner ist es, die Busse
an Orten einzusetzen, wo im Moment
noch keine Fahrzeuge erlaubt sind.
Zum Beispiel in Fußgänger-Zonen in denen
kaum Autos fahren oder bei autofreien Orten.
Mit einer voll aufgeladenen Batterie können die Busse
6-12 Stunden lang fahren.
Sie bieten Platz für 11 Menschen.
Der Test läuft noch bis Oktober 2017.