Einfache Sprache

Selbst-Verteidigungs-Kurse für Frauen


Viele Frauen in Wien besuchen jetzt Kurse,
in denen sie lernen, sich zu verteidigen.
Und sich so vor Angriffen zu schützen.
Das Ziel von diesen Kursen
ist nicht der Angriff sondern die Verteidigung.
In den Kursen lernen die Frauen,
wie sie sich vor Angriffen schützen können.
Wie zum Beispiel vor Angriffen wie in der Silvester-Nacht.

In der Silvester-Nacht wurden
in den deutschen Städten Salzburg und Köln
viele Frauen belästigt und ausgeraubt.

Die Kurse sind einmal in der Woche.
Die Kurse sind jetzt bereits ausverkauft.
Einige Kurse waren sogar schon
vor dem Beginn voll.
Ein Kurs wird von einem
ehemaligen Polizisten geleitet.
Die Frauen lernen, wie sie sich aus dem Griff
von einem Angreifer befreien können.

Schläge und Tritte üben sie
mit einem schwarzen Polster.
Wegen dem plötzlichen Anstieg von Teilnehmerinnen,
überlegen die Vereine, ob sie mehr Kurse anbieten sollen.
Das Wichtigste ist es,
immer wachsam zu sein.
Damit man Gefahr früh genug zu erkennen kann.
Frauen, die sich vorher nicht getraut haben,
sich zu wehren, entwickeln im Kurs mehr Selbst-Sicherheit.

Solche Kurse kann man auch
an Volks-Hochschulen besuchen.
Dort kosten sie nicht so viel.