Einfache Sprache

Selbst in der Kirche wird Fußball gespielt

In der Slowakei fand vom 1. bis 4. Februar
eine andere Europa-Meisterschaft
im Fußball statt.
Europa-Meisterschaft nennt man auch EM.
In dieser EM spielen Priester von verschiedenen
Ländern in Europa gegeneinander.

Die Priester-EM findet jedes Jahr statt.
Dieses Jahr fand sie in der Slowakei statt.
Es haben 15 Länder daran teilgenommen.
Mit Deutschland wären es 16 Länder gewesen
aber Deutschland hat dieses Jahr nicht teilgenommen.
Österreich schaffte es auf den 10. Platz.

Der Sieger dieser EM war, wie auch letztes Jahr, Portugal.
Die Teilnehmer-Länder haben ihre National-Lieder gesungen.
Das Nationallied ist das offizielle Lied von einem Land,
das zu feierlichen Anlässen gespielt wird.
So wie in Österreich das Lied: Land der Berge.

Die Priester-EM war dieses Jahr so beliebt,
dass einige Spiele im Fernsehen in der Slowakei zu sehen war.
Zum ersten Mal fand die Priester-EM in Österreich 2004
in der Stadt Eisenstadt statt.
Wo die nächste Priester-EM stattfinden wird,
ist noch nicht entschieden.