Sehr viele Menschen haben kein sauberes Trinkwasser
Sehr viele Menschen auf der Welt haben kein
sauberes Trinkwasser.
Das hat die UNO in ihrem Welt-Wasser-Bericht erklärt.
Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast
allen Ländern der Welt.
Die Mitgliedsländer versuchen die Probleme
auf der Welt zu lösen.
Sauberes Trinkwasser ist für Menschen sehr wichtig.
Wenn Menschen kein sauberes Trinkwasser haben, können
sie krank werden oder im schlimmsten Fall sogar sterben.
Besonders Flüchtlinge leiden darunter,
weil in den Flüchtlings-Lagern
das Wasser oft sehr schmutzig ist.
Menschen die am Land wohnen, haben oft schlechteres
Wasser, als Menschen, die in Städten wohnen.
Menschen in armen Ländern haben kein sauberes Wasser.
Reiche Menschen haben ausreichend sauberes Trinkwasser.