Einfache Sprache

Schwerer Sturz beim Ski-Fliegen

Am 14. Jänner startet das Ski-Fliegen in der Steiermark.
Beim Ski-Fliegen springen Ski-Springer bis zu 200 Meter weit.
Es gab bereits vorher ein Probe-Springen.
Der Ski-Springer Lukas Müller aus Österreich
stürzte beim Training und musste operiert werden.
Der 23 jährige Vor-Springer hat sich schwer am Rücken verletzt.
Ein Vorspringer testet ob die Ski-Piste
für den Wettbewerb gut vorbereit ist.
Zum Beispiel überprüfen sie ob die Anlauf-Spur
für die Ski Springer in Ordnung ist.

Hin und wieder passiert es,
dass Ski-Springer schwer stürzen.
Sie verlieren die Kontrolle in der Luft
und kommen falsch am Boden auf.
Das kann böse Folgen haben.
Lukas Müller ist schwer gestürzt.
Der Grund warum er so schwer gestürzt ist,
ist geklärt.
Die Schnalle vom Ski-Schuh hat sich gelöst.
Man weiß nicht,
ob er in Zukunft noch Ski-Springen kann.
Vor kurzer Zeit wurde bekannt,
dass Lukas Müller im Spital ansprechbar ist.
Das heißt sein Zustand ist zurzeit stabil.

Am 14. Jänner startet das Ski-Fliegen in der Steiermark.
Das dauert bis 17. Jänner.
Kulm ist eine große Ski-Sprungschanze.

Der Unterschied zu anderen Ski-Springen ist der,
dass man beim Ski-Fliegen fast 200 Meter springen kann oder noch weiter.
Beim Ski-Springen deutlich weniger.

Darum ist das Ski-Fliegen besonders.
Es werden sehr viele Zuschauer in der Steiermark erwartet.
Bis zu 100 Tausend.
Die Betten in der Umgebung sind ausgebucht.
Das bedeutet, dass man kein Bett mehr frei ist.

Politiker werden auch dort sein.
Conchita Wurst wird singen und die Zuschauer zuerst unterhalten.
Conchita Wurst hat 2014 den Song-Contest gewonnen.
Der Song-Contest ist ein Lieder-Wettbewerb.

Für viel Sicherheit wird auch gesorgt.
Viele Polizisten, Feuerwehrmänner
und Menschen von der Rettung passen auf,
dass nichts passiert.