Regierung plant neues Gesetz
Link zum Original-KURIER-Artikel
Die Wege zu den verschiedenen Ämtern
sind für viele Menschen anstrengend.
Einige Dinge kann man aber schon im Internet erledigen.
Die
Regierung, will dass man in Zukunft
noch mehr im Internet erledigen kann.
Die zuständigen Politiker haben dafür ein neues Gesetz geplant.
Das Gesetz muss aber erst geprüft werden.
Es ist geplant, dass man im Internet zum Beispiel
die Anmeldung und Ummeldung vom
Wohnort machen kann.
Außerdem soll es eine Erinnerung
zur Verlängerung vom Reisepass geben.
Es ist auch ein „Baby Point“ geplant.
Hier soll man im Internet alles erledigen können,
wofür man nach einer Geburt normalerweise
zu einem Amt gehen müsste.
Es sollen auch mehr Briefe von Ämtern
über das Internet verschickt werden.
Start 2019
Die geplanten Änderungen soll es ab dem Jahr 2019 geben.
Zugriff bekommt man über die Internet-Seite https://österreich.gv.at/.