Probleme zwischen den Ländern Indien und Pakistan
Link zum Original-KURIER-Artikel
Beim Streit zwischen Indien und Pakistan geht
es um das Gebiet Kaschmir.
Kaschmir liegt zwischen Indien, Pakistan und der
Volksrepublik China.
Kaschmir wurde zwischen den 3 Ländern aufgeteilt.
Darum gab es schon öfter Streit zwischen den 3 Ländern.
Zur Zeit gibt es zwischen Indien und Pakistan Probleme.
Am 14. Februar wurden bei einem Anschlag der
pakistanischen Terror-Organisation „Jaish e Mohammed“
mindestens 40 indische Sicherheitskräfte getötet.
Terror-Organisationen versuchen,
durch Gewalt ihre Ziele zu erreichen.
Am 26. Februar hat die indische Luftwaffe dann Ziele
in Pakistan bombardiert.
Am gleichen Tag gab es an der Grenze zu Kaschmir Kämpfe,
bei denen mehrere Menschen getötet wurden.
Am Tag danach wurden 2 indische Kampfflugzeuge abgeschossen.
Dabei wurde ein indischer Pilot festgenommen.
Der pakistanische Ministerpräsident möchte mit Indien
Gespräche führen, um die Situation zu klären.
Der Streit zwischen den Ländern ist so gefährlich,
weil sie Atomwaffen besitzen.
Atomwaffen setzen bei der Explosion sehr viel Energie,
Hitze und Strahlung frei.
Atomwaffen können innerhalb von kurzer Zeit ganze
Städte vernichten.
Die Strahlung bleibt zurück und verursacht bei Menschen
die Strahlenkrankheit, die sogar zum Tod führen kann.