Einfache Sprache

Private Daten für günstige Preise

Super-Märkte haben eine neue Idee,
wie sie mehr Kunden anlocken und mehr
Geld verdienen können.
Sie wollen dafür die Handys der Kunden benutzen.
Das soll mit einer bestimmten App klappen.
Eine App ist ein Programm für moderne Handys.
Diese App merkt sich, in welche Geschäfte
ein Kunde geht.
Außerdem merkt sich die App, welche Produkte
der Kunde oft kauft.
Die App zeigt dem Kunden dann Angebote für
Produkte, die er häufig einkauft.

Die Kunden, können mit der App zwar mehr sparen,
aber die Geschäfte bekommen auch viele
Daten von den Kunden.
Die Geschäfte wissen zum Beispiel,
wann man wo, welche Produkte einkauft.
Die Super-Märkte verwenden die Daten auch, um die
Preise für besonders beliebte Produkte zu erhöhen.
Super-Märkte sagen, dass das normal ist,
wenn ein Produkt billiger verkauft wird, dass ein
anderes teurer dafür verkauft wird.

Welche Daten verwendet werden dürfen, hängt
vom Gesetz in einem Land ab.
Eine Firma in Amerika benutzt zum Beispiel
Kunden-Daten, um sie mit Daten von Internet-Seiten
wie Facebook zu vergleichen.
So bekommen sie noch mehr Daten über ihre Kunden.
Sie erhoffen sich, dass sie ihnen dann noch mehr
verkaufen können.
Auch, wenn das in Österreich technisch machbar wäre,
ist es nicht erlaubt.