Einfache Sprache

Polizei startete Probe-Betrieb mit Körper-Kameras

Am 1. März 2016 hat die Polizei ein Projekt mit Bodycams in 3
österreichischen Bundesländern gestartet.
Bodycams sind Kameras, die Polizisten am Körper tragen.
Bodycams helfen der Polizei bei Straftaten,
die Täter schneller zu finden.
Am 1. März 2016 wurde der Probetrieb für 1 Jahr gestartet.
Das Projekt kostet 1200 Euro.

20 Bodycams werden eingesetzt.
12 davon in Wien und 4 in Salzburg und in der Steiermark.
Die Bodycams werden am meisten bei
Veranstaltungen eingesetzt,
wo viele Menschen teilnehmen.
Vor allem wenn Menschen auf die Straße gehen
und zeigen, dass sie mit einer Sache
nicht einverstanden sind.
Solche Veranstaltungen nennt
man auch Demonstrationen.

Die Bodycams werden auch in vielen
anderen Ländern verwendet.
Bei einer Bodycam findet man den Auslöser am Handgelenk.
Die Bodycam kann der Polizist selber einschalten und ausschalten.
Im Probe-Betrieb zeichnen die Kameras nicht alles auf,
sondern nur das Wichtigste.
Die Aufnahmen werden dann 6 Monate lang gespeichert.