Einfache Sprache

Österreich spielt gegen Wales und Serbien

Link zum Original-Kurier-Artikel

Österreich bekommt für die Vorrunden bei der Fußball-WM
einen starken Gegner.
Am 6. Oktober wird Österreich gegen Wales spielen.
Wales hat einen der besten Fußball-Spieler
der Welt im Team, Gareth Bale.
Bale hat bei der EM sehr gut gespielt.

Wales ist der Favorit in der Gruppe D,
in der auch Österreich ist.
Ein Favorit ist derjenige,
der am Wahrscheinlichsten gewinnen wird.
Wenn Österreich gegen Wales spielt,
werden 50 000 Fans im Stadion sein.

Am Sonntag, 9. Oktober, spielt Österreich
gegen Serbien.
Bisher hat Österreich 3 Punkte
in den Vorrunden erreicht, genau wie Wales.
Deswegen ist es sehr wichtig, dass Österreich
gegen Wales gewinnt.
Mit einem Sieg gegen Wales hätte Österreich
die meisten Punkte in der Gruppe D.

Es wird für jede Mannschaft insgesamt
10 Spiele in den Vorrunden geben.
Damit können sich die Teams insgesamt 30 Punkte holen.
Für einen Sieg gibt es 3 Punkte,
für ein Unentschieden 1 Punkt
und für eine Niederlage 0 Punkte.
Die Vorrunden-Spiele sind über 2 Jahre verteilt,
bis 2018 in Russland die WM beginnt.