Einfache Sprache

Martin Stranzl hört auf mit dem Fußballspielen


Martin Stranzl beendet seinen Fußball-Erfolg im Sommer.
Er spielte bereits in 3 deutschen Fußball-Mannschaften.
Und in einer russischen Mannschaft
und auch in einer österreichischen Mannschaft.
Der 36-jährige Burgenländer
hat am Dienstag, 8. März bekanntgegeben,
dass er im Sommer mit dem Fußball-Spielen aufhören wird.

Sein Trainer meinte:
Stranzl ist ein Vorbild-Spieler,
von dem viele etwas lernen könnten.
Martin Stranzl hat in der ersten Bundesliga
nach Andreas Herzog die meisten Spiele gespielt.
Er spielte in 256 Spielen mit.

Sein erstes Länderspiel spielte er im Jahr 2000
gegen Schweden.
Das Spiel ist 1 zu 1 ausgegangen.
Damals spielte Martin Stranzl
noch in der deutschen Bundesliga.

Im Jahr 2004 wechselte er zu einer Mannschaft aus Stuttgart.
Im Frühjahr 2006 hat er dann
zu einer russischen Spitzen-Mannschaft gewechselt.
Die Mannschaft heißt Spartak Moskau.
Mit der Mannschaft wurde er 2 Mal Vizemeister
im Jahr 2006 und 2007.
Vizemeister ist eine Bezeichnung
für die zweitbeste Mannschaft.
Die Beste wird Meister.
Dann ist er 2013 zur deutschen Bundesliga zurückgekehrt.
Dort hat er gespielt,
bis er sich entschieden hat, aufzuhören.