Einfache Sprache

Lügen über Van der Bellen im Internet

Link zum Original-KURIER-Artikel

Auf Facebook macht Alexander Van der Bellen
Werbung mit "Vdb! Mehr denn je!"
Vdb steht für Van der Bellen.
Wenn man seinen Nachnamen im Google eingibt
bekommt man Lügen wie: „krank“, „Krebs und „rauchen“.

Es wird sogar geschrieben, dass Van der Bellen
Demenz hat und Chemotherapie benötigt.
Am Sonntag, 3. Juli 2016 hat er im Gespräch
mit der Tageszeitung Kurier gesagt,
dass das alles Lügen sind,
die verbreitet werden
damit ihn die Leute nicht wählen.

Unter anderem wurde auch behauptet,
dass Van der Bellen im Sterben liegt
und nur einen Lungenflügel hat.
Dazu sagte er:
„Ich bin kerngesund“!

Er sagt, dass solche Dinge überwiegend auf Seiten
von rechtsextremen Menschen veröffentlicht werden.

Karl Öllinger von den Grünen will die
Menschen anzeigen
die solche Lügen verbreiten.
Wegen Verhetzung, Verleumdung
und Rufschädigung.
Der Verein „Gemeinsam für Van der Bellen“ prüft,
was man gegen die Verbreiter von solchen Lügen
unternehmen kann.

Die Facebook-Einträge mit den verbreiteten Lügen
wurden bereits gelöscht.