Einfache Sprache

Lewis Hamilton gewinnt Formel 1-Rennen in Österreich

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 3. Juli 2016 gab es in Spielberg in Österreich
ein Formel 1-Rennen.
Lewis Hamilton hat das Rennen gewonnen.
Er hat zum ersten Mal dort gewonnen.

Während dem Rennen sah es lange Zeit
ganz anders aus.
Der deutsche Formel 1-Fahrer Nico Rosberg
war ganz lange vorne, bis zur letzten Runde.
Doch dann machte er einen Fahrfehler
und fuhr in das Auto von seinem Mannschafts-Kollegen
Lewis Hamilton.
Das Auto von Lewis Hamilton hatte keinen Schaden.
Aber das Auto von Nico Rosberg
wurde beschädigt.
Nico Rosberg wurde am Ende noch Vierter.

Nico Rosberg und Lewis Hamilton verstehen sich
nach dem Vorfall nicht so gut.
Sie sind aber beide Fahrer bei Mercedes.
Der Mercedes-Motorsport-Chef Toto Wolff
ist nicht begeistert von dem Vorfall.
Er sagte dazu:
„Die Freude ist total getrübt.
Es fällt mir schwer, nachzuvollziehen,
was in den Köpfen der Fahrer vorgeht.
Wir werden uns ernsthaft unterhalten müssen.

Der jüngste Formel 1 -Fahrer von Belgien, Max Verstappen
wurde Zweiter.
Kimi Räikkönen aus Finnland wurde Dritter.