Einfache Sprache

Kurse für Flüchtlinge

Das Arbeits-Markt-Service, AMS,
vermittelt jetzt besondere Kurse
für Flüchtlinge.
Dort lernen Flüchtlinge die wichtigsten Regeln
für das Zusammenleben in Österreich.
Die Kurse stehen unter dem Leitsatz:
Mein Leben in Österreich.
In diesen Kursen lernen die Flüchtlinge über folgende Dinge:

  • Gleich-Berechtigung
  • Glaubens-Freiheit
  • Müll-Trennung
  • Rechten von Frauen
  • Trennung von Kirche und Staat

Trennung von Kirche und Staat bedeutet,
dass die Gesetze nicht von der Kirche gemacht werden,
sondern von den Politikern.
Der AMS-Chef Johannes Kopf meint:
Diese speziellen Kurse helfen den Flüchtlingen dabei,
eine Arbeit zu finden.

Auch der Politiker Sebastian Kurz,
hat an einem der Kurse teilgenommen.
Er wollte nämlich wissen, wie diese Kurse ablaufen.
Der Großteil der Flüchtlinge,
die an den Kursen teilgenommen haben, waren Männer.

Die Kurse werden vom österreichischen
Integrations-Fonds geleitet.
Der Integrations-Fonds ist eine Organisation vom Innen-Ministerium.
Das Ziel ist, die Flüchtlinge gut in die Gesellschaft einzubinden.
Das nennt man Integration.