Einfache Sprache

Kurier unterstützt zukünftige Journalisten

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Firma Google bringt das Förder-Programm,
Google News Lab“ nach Österreich, Deutschland und in die Schweiz.
Google arbeitet mit 16 deutschsprachigen
Medien-Unternehmen zusammen.
Medien-Unternehmen sind Unternehmen,
die in den Bereichen Zeitung, Radio oder Fernsehen arbeiten.
Auch der Kurier arbeitet mit Google zusammen.

Das Ziel ist es, zukünftige Journalisten zu fördern.
Studenten sollen die Möglichkeit bekommen
neue Formen von Journalismus kennenzulernen.
Die ausgewählten Bewerber können
8 Wochen in einem der teilnehmenden Unternehmen mitarbeiten.
Die Journalisten bekommen auch ein
Stipendium.
Ein Stipendium ist eine Geld-Unterstützung
für Studenten oder Schüler.

Die Teilnehmer werden direkt vom Medienunternehmen ausgewählt.
Kurier.at sucht Entwickler und Redakteure,
die mit Kurier-Mitarbeitern zusammenarbeiten.
Teilnehmer vom Google News Lab sind zum Beispiel:
Berliner Morgensport, DER STANDARD, KURIER, die Presse.