Einfache Sprache

In Österreich sind neue Autos günstig

Zurzeit sind neue Autos in Österreich
sehr günstig.
Die Auto-Marke VW bietet auf alle neuen
Autos eine Preis-Verringerung von 3000 Euro.

Die Auto-Marke Hyundai hat auch eine
gute Spar-Aktion.
Wenn man Autos mit einer Tages-Zulassung kauft,
kann man viel Geld sparen.
Eine Tages-Zulassung bedeutet:
Der Verkäufer meldet
das neue Auto für einen Tag an.
Damit gilt das Auto als Gebraucht-Wagen und
kann deshalb billiger verkauft werden.

Das Geschäft mit den Aktions-Angeboten für neue
Autos klappt in Deutschland seit Jahren sehr gut.
In Österreich ist das noch nicht so.
Die Verkaufs-Zahlen für Neu-Wagen sind
in den letzten Monaten aber leicht gestiegen.