Einfache Sprache

In Brüssel starten wieder Flugzeuge

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 3. April 2016 nahm der belgische Flughafen
fast 2 Wochen nach den Terror-Anschlägen seinen Betrieb wieder auf.
Aber nur sehr eingeschränkt.
Bewaffnete Polizisten stehen auf der Straße,
die zum Flughafen führt.
Jedes Fahrzeug wird angehalten und kontrolliert.

Alle Menschen und ihr Gepäck werden kontrolliert
noch bevor sie den Flughafen betreten.
Nur mit dem Taxi und Privatauto kommt man derzeit zum Flughafen.
Bus und Bahn sind gesperrt.
Die Vor-Kontrollen für Flug-Gäste und Gepäck finden in Zelten statt.
Am 4. April 2016 sollen bereits 20 Flugzeuge starten.
Der normale Betrieb soll im Juli 2016 gestartet werden.

Bei Anschlägen am belgischen Flughafen und in
einer U-Bahn-Station in Belgien wurden etwa 32 Menschen getötet.
Die U-Bahn Station Maelbeek, wo der Anschlag passiert war,
bleibt weiter geschlossen.
Auch der Flughafen in der belgischen Stadt Brüssel bleibt gesperrt.
Busse und Straßenbahnen fahren wieder normal.
Einige U-Bahnen fahren auch,
aber es kommt zu längeren Wartezeiten.

Das Fußball-Spiel, das eigentlich in Belgien stattfinden sollte,
wurde aus Sicherheits-Gründen nach Portugal verlegt.
Beim Länderspiel Belgien gegen Portugal gab es eine Trauerminute.
Bei der Trauerminute dachte man an die verstorbenen Menschen.
Der 3. Verbrecher, der beim Anschlag dabei war, wird noch gesucht.
Die anderen Verbrecher wurden festgenommen.