Immer mehr übergewichtige Patienten in Wien
Link zum Original-KURIER-Artikel
In den vergangenen Jahren sind Rettungseinsätze
mit übergewichtigen Patienten in
Wien mehr geworden.
Fettleibigkeit hat oft einen medizinischen Grund, sagt die Rettung.
2018 gab es schon 52 Einsätze mit Übergewichtigen,
die abgeholt werden mussten.
Der schwerste Patient der bis jetzt
von der Wiener Rettung transportiert wurde,
wog 486 Kilogramm.
Für diese Fälle hat die Wiener Rettung
ein eigenes Spezialfahrzeug.
Das Spezialfahrzeug ist einzigartig in Österreich.
Es wird „BIT“ genannt.
Das bedeutet: Betten-Intensiv-Transporter.
Übergewichtige Patienten können im BIT
schonend transportiert werden.
Die Trage für den Transport von Patienten
kann bis zu 450 Kilo tragen.
Bei Patienten mit einem Gewicht ab 160 Kilo,
kommt der BIT zum Einsatz.
Im BIT gibt es wichtige medizinische Geräte,
wie zum Beispiel eine spezielle Matratze
und einen breiten Sessel.
Der weiteste
Transport
von einem Menschen im BIT war von Wien nach Zwettl.
Zwettl ist eine Stadt in Niederösterreich.
Die Fahrt dauerte ungefähr 2 Stunden.