Einfache Sprache

Hundstorfer tritt zur Wahl an

Rudolf Hundstorfer wird für die SPÖ
zur Bundes-Präsidenten-Wahl antreten.
Die SPÖ ist die Sozialdemokratische Partei in Österreich.
Man sagt auch die rote Partei.

Damit Hundstorfer zur Wahl antreten kann,
muss die SPÖ einige Minister austauschen.
Ein Minister ist für einen bestimmten Bereich
in der Politik zuständig.
Alois Stöger wird dann die frühere Arbeit
von Rudolf Hundstorfer übernehmen.
Hundstorfer arbeitet zurzeit noch
im Sozial-Bereich der SPÖ.
Und setzt sich dort für Menschen-Rechte
und behinderte Menschen ein.
Er ist seit 50 Jahren ein hoher Mitarbeiterder der Stadt Wien.

Dass Hundstorfer zur Wahl antritt
ist gemeinsam von allen Mitarbeitern
der SPÖ entschieden worden.
Bundes-Kanzler Werner Faymann meinte:
Rudolf Hundstorfer ist jemand dem man vertrauen kann.
Ein anderer SPÖ-Politiker meinte:
Hundstorfer steht für die Einhaltung der Menschen-Rechte.
Er wurde am Freitag, 15. Jänner 2016
am Nachmittag von Werner Faymann vorgestellt.

Dieses Jahr wird der Bundes-Präsident gewählt.

Erwin Pröll wurde als erstes
von der ÖVP als Kandidat
für die Präsidentschafts-Wahl
vorgeschlagen.
Doch er hat überraschend abgelehnt.
Pröll ist der Landes-Hauptmann
vom Bundes-Land Niederösterreich.
Aber die ÖVP hat schnell einen anderen
Kandidaten gefunden.

Der neue Kandidat heißt Andreas Khol.
Khol hat lange politisch gearbeitet.
Außerdem war er früher
ein wichtiges Mitglied der ÖVP.
Er war auch österreichischer Nationalrats-Präsident.
Ein Nationalrat besteht aus den Politikern,
die gemeinsam über neue Gesetze sprechen.
Seit 2005 ist Andreas Khol der Chef vom
Senioren-Bund in Österreich.
Der Senioren-Bund ist für die Interessen
von älteren Menschen in Österreich zuständig.
Der Senioren-Bund gehört zum Teil zur ÖVP.

Dieses Jahr wird es wieder Wahlen geben.
Dieses Mal wird der Bundes-Präsident gewählt.

Alexander van der Bellen will
Bundes-Präsident werden.
Das hat er am Freitag in einem Video gesagt.
Die politische Partei Die Grünen
unterstützen ihn dabei.

Ein anderer Kandidat wird nicht antreten.
Viele haben fest damit gerechnet,
dass Erwin Pröll der Kandidat von der Volks–Partei sein wird.

Aber Erwin Pröll will weiter Landes-Hauptmann
in Niederösterreich bleiben.
Das finden viele Menschen in der Volks-Partei sehr traurig,
weil Erwin Pröll sehr gute Chancen hätte,
bei Wahlen sehr viele Stimmen zu bekommen.
Am Montag soll ein Kandidat
von der Volks-Partei vorgestellt werden.

Zum ersten Mal in Österreich könnte eine
Frau Bundes-Präsidentin werden.

Ein Bundes-Präsident oder eine Bundespräsidentin
kann dem Bundes-Heer Befehle erteilen.
Die Frau, die gewählt werden kann,
heißt Irmgard Griss.

Sie wurde 1946 geboren und war Richterin.
Eine Richterin entscheidet bei Gericht,
ob jemand für ein Verbrechen bestraft wird.

Die Bundes-Präsidenten-Wahl soll
spätestens am 24. April 2016 stattfinden.

Um Bundes-Präsident zu werden
muss man mindestens 35 Jahre alt sein.
Außerdem muss ein Wahl-Vorschlag von
mindestens 6000 Leuten unterschrieben werden.

Außerdem muss man die österreichischer Staats-Bürgerschaft haben.
Dann kann man sich zum Bundes-Präsidenten oder
zur Bundes-Präsidentin wählen lassen.

Frau Griss gehört zu keiner
politischen Partei von Österreich.
Aber sie hofft auf die Unterstützung
von einigen Parteien.