Einfache Sprache

Hühner leiden wegen billigen Eiern

Es werden sehr viele Eier
in die EU gebracht, die aus Ländern kommen,
die nicht zur EU gehören.
EU ist eine Abkürzung für die
europäische Union.
Die europäische Union ist eine Gruppe
von 28 Ländern aus Europa.

Die ausländischen Eier werden oft
sehr günstig verkauft.
Dadurch sind die österreichischen
Bauern gezwungen, ihre Eier auch
günstig zu verkaufen.
Dann verdienen sie aber fast
nichts mehr.

Außerdem geht es den Hühnern
in Nicht-EU Ländern oft nicht gut.
Teilweise müssen sie ihr ganzes
Leben in einem Käfig verbringen.

Aus Tierschutz-Gründen dürfen Hühner
seit dem Jahr 2012 in der EU nur noch
unter bestimmten Regeln in Käfigen
gehalten werden.
Die Käfige dürfen nicht zu klein sein
und müssen so eingerichtet werden, dass
die Hühner genügend Platz haben.
In Österreich ist die Käfig-Haltung verboten.

An einer Kenn-Zeichnung am Ei erkennt
man, wie Hühner gehalten werden.
Hier wird erklärt, was die 1.Zahl von der Kennzeichnung bedeutet:

0 bedeutet Bio-Eier

1 bedeutet Freilandeier

2 bedeutet Bodenhaltung

3 bedeutet Käfighaltung

Bei Bio-Eiern und Freiland-Eier kann man sicher sein,
dass die Hühner artgerecht gehalten werden.