Einfache Sprache

Hollywood-Stars sind gegen Donald Trump

Link zum Original-Kurier-Artikel

Am 8. November wird in Amerika der neue Präsident gewählt.
Donald Trump ist einer von 2 Kandidaten.
Die andere Kandidatin ist Hillary Clinton .
Clinton wird von der Organisation, „Save the Day“ unterstützt.
Das ist Englisch und bedeutet, rettet den Tag.

Die Organisation „Save the Day“ hat
ein 3 Minuten langes Video gemacht.
In diesem Video sprechen einige bekannte Schauspieler.
Zum Beispiel Scarlett Johansson,
Robert Downey Jr. und Julianne Moore.
Julianne Moore sagt in dem Video, dass sie alle zusammen
den Albtraum beenden können, bevor er beginnt.
Das bedeutet, sie denken, dass es sehr schlimm wäre,
wenn Donald Trump Präsident wird.
Auch die anderen Schauspieler sagen, dass sie keinen
Rassisten zum Präsidenten haben möchten.
Rassisten sind der Meinung,
dass Menschen aus anderen Kulturen weniger wert sind.

Mit dem Video sagen die Schauspieler, dass die Amerikaner
nicht Donald Trump wählen sollen.
Sie sagen es aber so, dass man es versteht,
ohne den Namen von Trump zu nennen.