Einfache Sprache

Hillary Clinton ist nicht bei allen beliebt

Link zum Original-Kurier-Artikel

Die amerikanische Präsidentschafts-Kandidatin
Hillary Clinton ist bei ihren Wählern unbeliebt.
Am 25. Juli gab es ein Treffen von der Partei von Clinton.
Bevor Clinton zur Präsidentschafts-Kandidatin
ihrer Partei wurde, hofften einige, dass es
der Senator Bernie Sandors wird.
Er gehört zur selben Partei wie Clinton.
Ein Senator ist ein wichtiger Politiker, der für verschiedene
Aufgaben zuständig sein kann.

Clinton tritt für ihre Partei zu Präsidentenwahl an.
Sie hat bei den Vorwahlen gegen Sanders gewonnen.
Aber es gab viele, die lieber Sanders als
Präsidentschafts-Kandidat ihrer Partei haben wollten.
Für die Fans von Sanders ist Clinton ein Zeichen dafür,
was alles in der Regierung falsch läuft.
Viele glauben nämlich, dass Clinton sich nur
für die Reichen einsetzt.
Als Sanders dann sagte, dass er Clinton unterstützt,
hat er sich bei seinen eigenen Fans unbeliebt gemacht.
Erst als Michelle Obama sagte, dass sie Clinton vertraut,
bekamen Clinton und Sanders das Vertrauen
der Wähler zurück.
Michelle Obama ist die Ehefrau vom
amerikanischen Präsidenten Barack Obama.
Sie gehört zur selben Partei wie Sanders und Clinton,
aber sie hat das Vertrauen von sehr vielen Wählern.