Einfache Sprache

Heute ist Vatertag

Heute wird in Österreich Vatertag gefeiert.
In Österreich wurde der Vatertag zum ersten Mal im Jahr 1956 gefeiert.
Er soll zeigen, dass Väter auch eine wichtige Rolle in der Familie haben.
Der Vatertag ist aber nicht allen Menschen so wichtig, wie der Muttertag.

Offensichtlich werden die Taten der Väter für ihre Familien
weniger bedeutsam eingeschätzt, als die von der Mutter.
Die höchste Bedeutung hat der Vatertag in den USA, Italien Türkei.
Wenig Bedeutung hat der Vatertag in der Schweiz.
In Deutschland heißt der Tag Herren- oder Männertag.

Geschenke zum Vatertag

Das sind die beliebtesten Geschenke zum Vatertag:

Platz 1: Schokolade oder Süßes
Platz 2: Bücher
Platz 3: Wein oder anderer Alkohol

Sehr beliebt sind auch Ausflüge und Familienessen.