Hai-Baby im Haus des Meeres
Link zum Original-KURIER-Artikel
Im Haus des Meeres gab es vor ein paar Tagen Nachwuchs
bei den Schwarzspitzen-Riffhaien.
Schwarzspitzen-Riffhai nennt man eine spezielle Hai-Art.
Die Hai-Mutter bekam schwimmend vor den Augen aller
Besucher das Hai-Baby.
Ein Tierpfleger hat die Geburt bemerkt
und das Baby vor den anderen Haien gerettet.
Bei Haien kommt es nämlich vor,
dass Baby-Haie gefressen werden.
Nur ein Teil der Schwarzspitzen-Riffhaie im Haus des Meeres
bringt ihre Babys lebend zur Welt.
Andere Schwarzspitzen-Riffhaie legen Eier,
in denen die Jungen über viele Monate lange heranwachsen.
Das Hai-Baby wurde nach seinem Entdecker Jacek benannt.
So heißt der Tierpfleger, der die Geburt beobachtet hat.
Das Hai-Baby ist 50 Zentimeter lang und 740 Gramm schwer.
„Jacek“ ist in ein Spezialbecken in die Aufzucht-Station gekommen.
Damit er gut heranwächst, wird er immer wieder gewogen.
Jetzt wird im Haus des Meeres eine neue Korallen-Fischabteilung
mit einem 30 000 Liter-Aquarium gebaut.
Dort wird Jacek im Winter leben.
Ein Aquarium ist ein Wasserbehälter für Fische
und andere Wassertiere.